Knieendoprothetik

Das Kniegelenk

Das Kniegelenk ist ein komplexes Gelenk, das einen sehr spezifischen Bewegungsablauf aufweist, der vor allem durch seinen Muskel- und Bandapparat sowie durch seine vorgegebenen Achsen und knöchernen Strukturen präzise geführt wird. Auch dieses Gelenk unterliegt leider degenerativen Veränderungen, die eine Vielzahl von Ursachen haben können. Häufig ist auch hier der Belastungsschmerz das erste Symptom, der mit Schwellungen, Gelenkergüssen und Bewegungseinschränkungen einhergehen kann.

Sollten erste arthrotische Veränderungen auftreten, so ist es das wesentliche Ziel, durch eine gezielte und allumfassende konservative Therapie, das rasche Voranschreiten der Arthrose zu verhindern und Schmerzen und Bewegungseinschränkugen zu lindern. Hierzu gibt es eine Vielzahl von sehr guten Möglichkeiten, wie z.B. Physiotherapie, Schuheinlagen, Bandagen, Injektionen, Akupunktur ... uvm. Sinnvoll ist auch eine Gewichtsreduktion, die Knieglenks-schonende sportliche Betätigung und eine gesunde Ernährung. Im Falle von Fehlbelastungen durch Achsfehlstellungen wie ein O- oder X-Bein, ist auch eine operative, gelenkerhaltende Achskorrektur, vor Auftreten einer ausgeprägten Arthrose, sinnvoll.

Eine endgradige Arthrose äußert sich meist durch dtl. Gehstreckeneinschränkungen, durch die Notwendigkeit der regelmäßigen Einnahme von Schmerzmitteln, durch erhebliche Einschränkungen im Alltag und Beruf sowie durch Nacht- und Ruheschmerz.

Aus der Zusammenschau von Röntgenbild, Ihren Beschwerdeangaben sowie dem klinischen Untersuchungsbefund ergibt sich die Indikation für die Implantation einer Prothese. In der primären Knieendoprothetik kann zwischen einer Schlittenprothese, das heißt dem Ersatz nur eines Teils des Gelenkes und einer vollen Prothese (Oberflächenersatz) unterschieden werden. Da die innenseitige Knieglenksarthrose am häufigsten auftritt, ist bei vielen Patienten eine innenseitige Schlittenprothese möglich. Mittlerweile sind fast 25% der primären Knieendoprothesen (halbe) Schlittenprothesen. Der Vorteil ist der vollständige Erhalt der Bandstrukturen, der minimalinvasive Eingriff und die rein kinematische (also ursprüngliche bzw. Patienten-individuelle) Rekonstruktion des Kniegelenks. Dadurch ist in der Regel eine schnellere Mobilisation und eine gute (auch sportliche) Belastung wieder möglich.

Schlittenendoprothese (Unikondyläre Knie)

Totale Knieendoprothese (Oberflächenersatz)